Haftpflichtversicherung für deine Drohne

Drohnenversicherung

Drohnen gewinnen auch im gewerblichen Bereich immer mehr an Bedeutung. Egal ob im Dienstleistungsbereich, Baugewerbe oder in der Foto- bzw. Videografie. Sie müssen daher gegen Haftpflichtschäden versichert sein - so sieht es der Gesetzgeber vor. Wir bieten dir passenden Versicherungsschutz für deine Drohne.

Häufig gestellte Fragen

Einige Fragen erreichen uns immer wieder, welche wir hier aufgeführt haben. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktiere uns bitte.

Wie kann ich den Versicherungsschutz beantragen?

Schreibe uns dazu bitte einfach eine E-Mail oder rufe uns an. Wir bereiten den Antrag vor und lassen ihn dir zur elektronischen Unterschrift zukommen.

Wie schnell erhalte ich den Versicherungsschein?

Der Antrag wird bei uns i.d.R. innerhalb von 48 Stunden bearbeitet. Meistens wird der Versicherungsschein innerhalb von 24 Stunden ausgestellt. Er wird per Post zugsendet. Wir können ihn aber auch vorab per E-Mail senden.

Erhalte ich einen Versicherungsnachweis?

Ja. Der Nachweis wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt.

Wie viele Personen dürfen fliegen?

Im Versicherungsschein ist keine Personenzahl genannt. Sie wird auch nicht abgefragt. Es wird immer eine bestimmte Drohne versichert. Wie beim Fahrzeug wird hier bspw. auch die Seriennummer im Versicherungsschein hinterlegt. Alle Personen sollten allerdings befähigt sein eine Drohne zu fliegen und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

An wen wende ich mich im Schadenfall?

Erste Anlaufstelle sind im Schadenfall immer wir als persönlicher Ansprechpartner. Wir koordinieren dann das weitere Vorgehen.

Reicht eine Privathaftpflichtversicherung aus?

Wenn die Drohne gewerblich genutzt wird, dann nicht. Die Unterscheidung zwischen privater und gewerblicher Nutzung ist oftmals gar nicht so einfach. Selbst die kostenlose Veröffentlichung von Aufnahmen kann als gewerbliche Nutzung gesehen werden. Wer regelmäßig Luftaufnahmen öffentlich zugänglich macht, sollte daher seine Drohne entsprechend versichern.