<b>live</b>chat

Keine Typklasse für mein Fahrzeug?

„Hilfe, mein Auto hat keine Typklasse. Was kann ich jetzt tun?“ Die allermeisten Fahrzeuge in Deutschland sind mit Schlüsselnummern ausgestattet. Es gibt also für den Hersteller eine Schlüsselnummern und für den jeweiligen Typ des Fahrzeugs. Doch manche Fahrzeuge sind in den Rechnern der Versicherungen nicht zu finden. Ist das Auto dann vielleicht gar nicht versicherbar?

Versicherbar sind fast alle Autos, irgendwie.

Keine Sorge, versicherbar ist jedes Auto auf irgendeinen Weg. Doch in der Tat, sind manche Fahrzeuge in den Rechnern und Verzeichnissen der Versicherer nicht zu finden. Kürzlich hatten wir die Anfrage eines Kunden zu einem Dodge Challenger auf dem Tisch liegen. Normal geben wir einfach die Hersteller- und Typschlüsselnummer und noch ein paar andere Daten ein und schon spuckt uns Kollege Computer die Prämie aus.

Welche Typklasse welches Auto hat, kann übrigens jeder unter www.typklasse.de nachschauen. Ist dort das gewünschte Fahrzeug nicht zu finden, hilft nur eine direkte Anfrage bei der Versicherung. In unserem Fall hat AXA für den Dodge Challenger ein Referenzfahrzeug hinterlegt. Das Referenzfahrzeug war ein BMW M3. Achtung! Der BMW M3 muss nicht bei jeder Versicherung das Referenzfahrzeug für einen Dodge Challenger sein. Das Referenzfahrzeug dient in unserem Fall lediglich zur Berechnung der Prämie.

Warum gibt es zu manchen Fahrzeugen keine Typklasse?

Eine für uns plausible Erklärung wäre folgende: gibt es zu wenige Fahrzeuge dieses Typs in Deutschland, in unserem Fall zu wenige Dodge Challenger, kann keine vernünftige und aussagekräftige Unfallstatistik geführt werden. Somit ist eine Einstufung sehr schwer. Manche Fahrzeuge werden aber auch komplett individuell berechnet. Das sind meistens sehr hochwertige Fahrzeuge. Und auch das erleben wir immer wieder, dass man solche Risiken nicht immer im Bestand haben möchte. Hier achtet man gerne auf die Kundenverbindung und den bisherigen Schadenverlauf des jeweiligen Kunden.

Bildquelle: Adobe Stock, jirsak

Zurück