Aktuelles

Die betriebliche Krankenversicherung: Eine beliebte Zugabe

04.03.2024 von verpd

Eine Umfrage verdeutlicht, welche Zusatzfeatures Mitarbeiter neben ihrem Gehalt besonders freut. Auf der Hitliste ganz oben befindet sich neben der Lohnerhöhung die betriebliche Krankenversicherung (bKV).

Nur wenige Arbeitgeber können es sich heute noch leisten, auf Zusatzleistungen zu verzichten. Etwa 22.300 Unternehmen boten Stand Ende 2022 ihren Mitarbeitern eine Absicherung über die betriebliche Krankenversicherung (bKV) an, so der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband). Das ist weit über ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor.

„Die bKV kann aus ‚Bausteinen‘ entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zusammengesetzt werden. Sie versteht sich als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)“, wie der PKV-Verband betont.

Eine bKV kann zum Beispiel mit einer Zahnzusatzversicherung, mit Wahlleistungen im Krankenhaus, aber auch mit Auslandsreisekranken-, Krankentagegeld- oder Pflegezusatz-Versicherungen Gesundheitsleistungen abdecken, die die GKV nicht oder nur zum Teil übernimmt. „Sie hilft also, bei den gesetzlich Versicherten Lücken in der Versorgung zu schließen“, wie der PKV-Verband betont.

Hohe Zustimmung zur betrieblichen Krankenversicherung

Der PKV-Verband hat jetzt gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Civey GmbH in einer Umfrage ermittelt, wie das Angebot einer bKV bei den Arbeitnehmern ankommt. Dazu wurden 2.502 abhängig Beschäftigte im November 2023 befragt.

63,3 Prozent der Arbeitnehmer würde eine bKV als Zusatzleistung vom Chef begrüßen. Besonders hoch ist die Zustimmung unter jungen Arbeitnehmern. Etwa 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen fände das Angebot einer bKV über den Arbeitgeber gut.

Insgesamt steht diese Art der Gesundheitsvorsorge bei den Befragten hoch im Kurs und ist knapp 45 Prozent lieber als ein Ticket für den Nahverkehr oder ein Diensthandy. Bei den Älteren ab 50 Jahren liegt die Zustimmung sogar über 50 Prozent. Etwa jedem vierten Beschäftigten ist eine bKV noch wichtiger als eine Lohnerhöhung.

„Die hohe Beliebtheit der betrieblichen Krankenversicherung zeigt, wie wichtig dieses Zusatzangebot für Unternehmen im Wettbewerb um junge Fachkräfte ist“, kommentiert PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther die Umfrageergebnisse.