Elementarschäden gut versichert

Naturgefahren

Vor Naturgefahren können wir uns nur bedingt schützen. Immer wieder passieren Schäden und die Folgen sind meist sehr schwer. Mit der Elementarschadenversicherung erweiterst du eine Gebäude- bzw. Hausratversicherung um diesen wichtigen Schutz. Auch wenn diese Erweiterung einen gewissen Kostenpunkt darstellt, so ist er heute von enormer Wichtigkeit. Schäden durch Starkregen, Überschwemmung oder Erdrutsche sind längst keine Seltenheit mehr. Viele wiegen sich in trügerischer Sicherheit, richtiger Versicherungsschutz wird jedoch zunehmend wichtiger.

Muss ich eine Elementarschadenversicherung haben?

Müssen nicht, es ist keine Pflichtversicherung. Im Versicherungsschutz integriert sollte sie allerdings schon sein. Das Risiko nimmt definitiv zu. Unser Klima ändert sich. Große Schäden treten zunehmend häufiger in Erscheinung. Und gerade starke Regenfälle sorgen häufig für volle Keller. Dabei spielt die Lage des Hauses nur eine untergeordnete Rolle. Denn durch extrem starken Regen kann schnell die Kanalisation überlaufen, es kann zu einem Rückstau kommen oder es drückt einfach von außen das Wasser in das Haus. Auch vermeintlich sichere Hanglagen schützen hier nicht immer, im Gegenteil: manchmal geht von dort die Gefahr oft noch stärker aus.

Kann ich mich gegen Naturgefahren versichern?

Ja, die allermeisten Gebäude in Deutschland sind gegen Naturgefahren versicherbar. Nur ein geringer Teil kann tatsächlich nicht oder nur unter besonderen Auflagen versichert werden. Der Großteil aller Gebäude befindet sich in der Risikozone 1 und ist problemlos versicherbar. Bei uns kann der Naturgefahrenschutz in die BOXflex Hausratversicherung und die BOXflex-Wohngebäudeversicherung integriert werden.

Ist der Versicherungsschutz bezahlbar?

Ja, auch der finanzielle Aufwand sollte kein Problem darstellen. Zwar steigt mit höhere Risikozone auch der Beitrag an, ein Schaden kann jedoch auch schnell in die Zehntausende gehen. In unserer Region bewegen sich die Prämien in der Gebäudeversicherung je nach Größe meistens zwischen 100 und 180 Euro pro Jahr.

Bereits viele Schäden begleitet

Wir haben in den vergangen Jahren bereits viele Schäden in diesem Bereich begleitet und wissen daher, wovon wir sprechen. Mathias Baur, auch aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, war schon bei so manchem Einsatz dabei und kennt auch von dieser Seite die teils schweren Folgen von extremen Wetterereignissen. Immer wieder referieren wir auch in öffentlichen Vorträgen über Naturgefahren.

Service+ von kollerbaur Assistance

Im Schadenfall stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Mit eigenen Trocknungsgeräten können wir bei Wasserschäden schnell helfen und erste Maßnahmen einleiten.

Weitere Informationen zu kollerbaur Assistance findest du hier >>>