Wissen, was zu tun ist.

Tipps im Schadenfall

Damit im Schadenfall alles gut läuft, haben wir auf dieser Seite ein paar Tipps parat. Das Schlimmste bei der Bearbeitung von Schäden ist, wenn wir fast keine Informationen haben, Unterlagen nicht vorliegen oder Ansprechpartner nicht erreichbar sind bzw. erst spät oder zögerlich reagieren.

So kann ein Schaden schnell bearbeitet werden

  1. Schaden unverzüglich melden. Über welchen Weg ist relativ egal. Wir stehen per E-Mail, WhatsApp, über die MyAXA App, telefonisch oder vor Ort zur Verfügung. Gerne besichtigen wir den Schaden auch direkt vor Ort.
  2. Rücksprache mit dem Versicherer bzw. dem jeweiligen Ansprechpartner (Agentur, Makler, etc.) halten. In der Kfz-Versicherung existiert oftmals eine Werkstattbindung die im Schadenfall unter aller Hektik schon mal vergessen wird.
  3. Ggf. weitere Anweisungen, Hinweise, Tipps, etc. abwarten.
  4. Fotos erstellen.
  5. Personalien beteiligter Personen austauschen. Dazu gehören: Name, Anschrift, Telefonnummer, gerne auch eine E-Mail-Adresse (die Kommunikation kann so beschleunigt werden).
  6. Beschädigte Geräte bis zum Abschluss der Regulierung aufheben. Das ist gerade bei Überspannungsschäden, Schäden an Handys/ Tablets, etc. sehr hilfreich. Ist das "Schadengut" weg und der Hergang nicht nachvollziehbar kann eine Regulierung unter Umständen komplett verweigert werden.