Für eine Zukunft voller Leichtigkeit.

Schüler-BU

Berufsunfähigkeit für Schülerinnen und Schüler? Ja, das macht tatsächlich Sinn. Wir sprechen dann von einer so genannten "Schüler-BU". Die Schüler-BU hat zwei ganz große Vorteile. Die Absicherung wird bereits in jungen Jahren abgeschlossen. Durch das niedrige Eintrittsalter sind die Prämien deutlich geringer. Auch die Gesundheitsprüfung verläuft meistens deutlich einfacher als in späteren Jahren, da die zu versichernde Person in der Regel noch völlig gesund ist.

Die wichtigsten Highlights

Wir helfen im Leistungsfall

Wir greifen auf über 50 Jahre Erfahrung zurück. Dabei haben wir schon unzähligen Kunden geholfen, ihre BU-Rente zu beantragen. Auf uns kannst du dich verlassen. Wir bereiten gemeinsam alle notwendigen Unterlagen auf und begleiten den Prozess der Leistungsprüfung von Anfang bis Ende.

Häufige Fragen

Ab welchem Alter kann ich eine Schüler-BU abschließen?

Die Schüler-BU kann ab 8 Jahren beantragt werden.

Ist ein früher Beginn sinnvoll?

Ja. Je jünger das Eintrittsalter, desto günstiger die zu zahlende Prämie. Außerdem stehen die Chancen um einiges besser, dass die Gesundheitsangaben nicht zu Zuschlägen, Ausschlüssen oder gar zur Ablehnung führen.

Spielt die Schulart eine Rolle?

Ja, der Preis ist je nach Schulart unterschiedlich.

Bis zu welchem Endalter soll ich abschließen?

Wir empfehlen grundsätzlich bis zum aktuell maximal möglichen Endalter von 67 Jahren.

Wie hoch sollte die BU-Rente sein?

Wir empfehlen eine Rentenhöhe von mindestens 1.000 EUR monatlich zu wählen. In der Schüler-BU kann eine Rentenhöhe von bis zu 1.500 EUR gewählt werden.

Muss ich später meinen Beruf angeben?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Im Rahmen der Günstigerprüfung kann jedoch ggf. die zu zahlende Prämie gesenkt werden. Hierzu beraten wir dich gerne.

Gesundheitsangaben

Die korrekte Beantwortung der Gesundheitsangaben ist zwingend erforderlich. Verschwiegene Erkrankungen können den Versicherungsschutz unter Umständen vollständig gefährden. Sofern es Vorerkrankungen oder Unfälle gab, die du nicht vollständig beantworten kannst, ist es ratsam, Befundberichte beim behandelnden Arzt anzufordern. Wir sind auch gerne behilflich bei deiner Krankenkasse eine Patientenaktive anzufordern. Damit können wir uns im Vorfeld einen umfassenden Überblick verschaffen.