Repair Concepts – Die Alles-aus-einer-Hand-Experten

Haftpflicht-, Transport- oder Sachschäden: Deine Wohnungsinneneinrichtung weist einen dieser drei Schadensarten auf? Dann ist RepairConcepts der richtige Ansprechpartner für dich. Egal ob Reparatur, Reinigung, Sanierung, Instandsetzung oder Begutachtung – RepairConcepts ist immer mit den passend ausgebildeten Fachleuten zur Stelle! Im Folgenden wollen wir Dir an verschiedenen Beispielen aufzeigen, wie die Beseitigung von Schäden mit Hilfe von RepairConcepts funktioniert.

Polstermöbel

z.B Sengschaden im Stoff

Schwupps – da liegt die Asche der Zigarette schon auf dem geliebten Sofa und hat ordentlich Spuren hinterlassen. Und jetzt? Etwa den ganzen Bezugsstoff austauschen? RepairConcepts verfolgt einen smarteren Weg: Der angebrannte Stoffbereich wird ausgetauscht, das so genannte „Backingmaterial“, zu Deutsch „Trägermaterial“, wird eingebracht und verklebt, anschließend bringen die Zuständigen Flockfasern in mehreren Schichten auf. Um den Aushärtungsprozess zu beschleunigen, wird die Stelle noch mit Heißluft bearbeitet.

 

z.B. Kratzer/Riss im Leder

Nun hat sich nicht in Stoff, sondern in Leder ein Schönheitsmakel eingeschlichen.  Um diesen zu entfernen, wird zunächst die Schadstelle gereinigt und entfettet. Danach füllen die Mitarbeiter die Kratzer, Risse oder Ähnliches auf und trocknen dies mit Heißluft aus. Die Farbe des Leders wird darauf individuell angemischt und mit einer speziellen Spritzpistole aufgetragen, ehe die Fläche zum Schutz mit einem Überlack versiegelt und das Ganze schlussendlich nochmal mit Heißluft angetrocknet wird.

Küchenarbeitsplatten

Seng- und Brandschäden, Kerben, Kratzer, Druckstellen, Abplatzungen

Die Milch kocht über und der Topf konnte gerade noch rechtzeitig auf die Arbeitsplatte neben dem Kochfeld gerettet werden. Im wahrsten Sinne des Wortes eine brandgefährliche Angelegenheit – denn beim Hochheben des Topfes wird plötzlich deutlich, dass dieser einen unschönen Sengschaden hinterlassen hat. Nun muss eine Granitscheineidfläche verbaut werden, um den Schaden zu beseitigen. Dazu wird zunächst aufgezeichnet, in welchem Bereich das Granitfeld später verbaut wird. Dieser wird folglich ausgesägt, bevor der Handwerker präzise Silikon auf die Rückseite des Granitfeldes aufträgt. Dann ist das Feld bereit zum Einsatz und wird zum Abschluss noch perfekt ausgerichtet.

 

Parkett/Laminat/Kork

Dellen, Kerben, Kratzer, Löcher, Druckstellen, Flecken, Sengschäden

Einmal nicht richtig aufgepasst und schon liegt etwas am Boden, was eigentlich in den Händen hätte bleiben sollen. Je nach Gewicht des Objekts kann durch solch ein Missgeschick ein Schlagschaden im Bodenbelag zurückbleiben. Zunächst einmal säubert RepairConcepts diese Stelle. Als Nächstes wird ein Spezialfüllstoff farblich angemischt und parallel erhitzt. Damit wird die schadhafte Position befüllt und der Aushärtungsprozess beginnt. Fertig getrocknet retuschieren die Facharbeiter Struktur sowie auch Maserung des Füllstoffes, ehe die Versiegelung und der Glanzgrad angepasst werden, sodass von der ehemaligen Kerbe nichts mehr zu sehen ist.

 

Teppichböden

Flecken, Verfärbungen, Seng-, Brand- und Glutschäden

Am Abend hast du dir noch ein Glas Wein gegönnt. Doch eine falsche Bewegung und dieser landet nicht in deinem Magen, sondern auf dem Boden und färbt deinen Teppich neu ein. Die entstandenen Flecken werden an erster Stelle mehrfach mit Spezialmitteln behandelt. Abschließend kommt ein „Sprühextraktionsgerät“ ins Spiel: In mehreren Durchgängen entfernen die Mitarbeiter erneut die Schmutzpartikel mit Hilfe eines Bürstensaugers. Und voilà: Der Teppich befindet sich wieder im Ausgangszustand.

 

Fliesen

Abplatzungen, Risse, Löcher

Beim Zurückstellen des Parfümfläschchens landet dieses auf den Badezimmerfliesen anstatt auf wieder auf der Ablage. Jetzt duftet zwar ringsum alles, allerdings hast Du festgestellt, dass durch den Aufprall ein Stück von der Bodenfliese abgeplatzt ist. Nachdem die Schadstelle gesäubert und vorbereitet wurde mischen die Fachkräfte auch in diesem Fall einen farblich passenden Spezialstoff an und erhitzen selbigen. Diese Paste wird daraufhin in die abgeplatzte Stelle gefüllt und muss aushärten. Am Ende sind noch Korrigieren und der Struktur und des Farbtones sowie die Anpassung des Glanzgrades an der Reihe.

 

Bade-/Duschwannen

Schlagstellen, Abplatzungen, Kratzer, Risse, Löcher, Verfärbungen, Seng-/Brandschäden

Nicht nur an Fliesen, sondern auch an Bade- beziehungsweise Duschwannen kann es zu Abplatzungen oder Ähnliches kommen. Um solche Schäden zu beseitigen, wird die betroffene Stelle erst einmal ausgefräst und gereinigt. Danach erfolgt das Verspachteln des Schadens, die Farbanpassung sowie das Schleifen der Spachtelmasse. Dann kommt eine zweite, feinere Spachtelmasse darüber, auch diese Schicht wird abgeschliffen. Um das finale Deckmaterial auftragen zu können

 

Verätzungen am Acrylwannenboden

Verfärbt sich der Wannenboden auf Grund von Verätzungen, so muss zunächst die Oberfläche gründlich mit Spezialreiniger gesäubert werden, sodass sich das Gröbste entfernen lässt. Darauf ist das Bearbeiten der Oberfläche mit einem besonderen Schleifpapier and er Reihe. Den letzten Schritt stellt eine Politur der Oberfläche dar.

Steinoberflächen

Materialausbrüche, Schlagschäden, Risse

Wenn bei Steinoberflächen wie etwa Fensterbänken Material abbröckelt, werden zuerst die Schadstellen gereinigt und aufgeraut. Anschließend mischen die Zuständigen von RepairConcepts einen 2-Komponenten-Füllstoff individuell farblich an. Des Weiteren wird das lose Bruchstück wiedereingeklebt und die Füllmasse abgespachtelt. Nachdem diese ausgehärtet ist, wird die Stelle noch fein säuberlich geschliffen und eine Kristallisation in mehreren Durchgängen durchgeführt.

 

Verfärbungen, Verätzungen

Hin und wieder kommt es zu Verätzungen und daraus resultierenden Verfärbungen von Steinflächen. Um diese zu entfernen ist eine gründliche Reinigung sehr wichtig, bevor die Beschädigung abgeschliffen wird. Außerdem kommt auch hierbei die Kristallisation als Abschluss zum Einsatz.

Dies sind nur einige Beispiele der professionellen Arbeitsweise von RepairConcepts. Zur weiteren Info kannst du ganz einfach die Webseite unseres Partners besuchen: www.repair-concepts.de

 

Foto: Adobe Stock - Andrey Popov

Zurück